Jugendarbeit

Direkt-Link zur neu gestalteten Nachwuchsseite der Musikkapelle Kiefersfelden:

Zur MKK Jugend Website

Jugendarbeit

Von besonderer Bedeutung für die Zukunft einer Musikkapelle ist die Nachwuchsarbeit. Die Musikkapelle Kiefersfelden sowie der Musikunterstützungsverein fördern die Ausbildung von jungen Musikanten finanziell und helfen bei der Vermittlung von Musiklehrern oder durch die Bereitstellung von Leihinstrumenten. Durch die Zusammenarbeit mit örtlichen und regionalen Musikschulen und -lehrern gelingt es immer, eine „passgenaue“ Ausbildung für den interessierten Jugendlichen zu finden.

Um den Einstieg in die „große“ Kapelle zu erleichtern, besteht seit einiger Zeit eine Jugendmusikkapelle, in der die jungen Musikantinnen und Musikanten erste Erfahrung im Zusammenspiel und in gemeinsamen Auftritten sammeln können. Die Jugendmusikkapelle wird derzeit von Matthias Reheis geleitet und tritt zu verschiedensten Anlässen auf – wie auf dem folgenden Foto beim Cäcilienkonzert:

Seit 2018 gibt es auch noch die Bläserjugend – eine Gruppe der ganz jungen Nachwuchsmusikanten:

Bei Fragen zur Jugendmusik und zur Nachwuchsförderung wenden Sie sich bitte an Matthias Reheis, Tel. 0173/2848504 oder per E-Mail an info@musikkapelle-kiefersfelden.de

Bläserklasse

Seit September 2019 gibt es die Bläserklasse als Gemeinschaftsprojekt der Schule Oberes Inntal, der Musikschule Rosenheim und der Musikkapelle Kiefersfelden in der dritten/vierten Klasse der Grundschule.

Die Bläserklasse beinhaltet wöchentlichen Instrumentalunterricht in Gruppen ebenso wie gemeinsame Orchesterproben. Der Unterricht wird von Lehrkräften der Musikschule Rosenheim übernommen, im Angebot sind Querflöte, Klarinette, Trompete/Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

Die Bereitstellung der Instrumente übernahm die Musikkapelle, die sich über die Zusage der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim freuen konnte, die Erstausstattung zu 75 Prozent zu fördern.

Die Bläserklasse ist ein an vielen Schulen erprobter und erfolgreich durchgeführter Weg, Schülern einen ersten Instrumentalunterricht und das Spiel in einem Orchester zu ermöglichen. Es stellt eine pädagogisch wertvolle Ergänzung des Musikunterrichts dar und zielt auf eine breit angelegte und zugleich effektive musikalische Förderung der Schülerinnen und Schüler ab. Mit der Bläserklasse wird eine einzigartige und zugleich kostengünstige Möglichkeit geboten, ein Blasinstrument oder Schlagzeug zu erlernen und gemeinschaftlich mit anderen Schülern zu musizieren, was für die Kinder eine ganz besondere, wertvolle Erfahrung bedeutet.

Fragen zur Bläserklasse beantwortet Matthias Reheis, Tel. 0173/2848504 oder per E-Mail an blaeserklasse@musikkapelle-kiefersfelden.de

Cäcilienkonzert 2016

Cäcilienkonzert 2017